Hyaluronsäuretherapie in München

Innovative Behandlung für Gelenkbeschwerden

Hyaluron Schmerztherapie Muenchen

Die Hyaluronsäuretherapie ist eine moderne, minimalinvasive Behandlungsmethode, die sowohl in der Orthopädie als auch in der ästhetischen Medizin breite Anwendung findet. Als spezialisierte Orthopäden in München bieten wir diese innovative Therapieform an. In diesem Artikel erläutern wir die Grundlagen der Hyaluronsäuretherapie, ihre Anwendungsgebiete, Wirkungsweise und Erfolgsraten.

Die Hyaluronsäuretherapie basiert auf der Verwendung eines natürlichen Polysaccharids:

1. Substanz: Hyaluronsäure, ein natürlicher Bestandteil des Bindegewebes und der Gelenkflüssigkeit [1]

2. Funktion: Verbessert die Viskosität der Gelenkflüssigkeit und unterstützt die Knorpelernährung [2]

3. Anwendung: Injektion in Gelenke oder subkutane Applikation [3]

Die Hyaluronsäuretherapie wird kennt man schon aus der Ästhetik, wird aber auch seit vielen Jahren erfolgreich im orthopädischen  Bereich eingesetzt:

1. Kniearthrose

2. Hüftarthrose

3. Schulterarthrose

4. Sprunggelenkarthrose

5. Rhizarthrose (Daumensattelgelenkarthrose)

Neuere Forschungen zeigen auch vielversprechende Ergebnisse bei:

  • Tendinopathien [4]
  • Temporomandibulären Gelenkerkrankungen [5]

Die Hyaluronsäuretherapie wirkt über verschiedene Mechanismen:

1. Viskoelastische Eigenschaften: Verbesserung der Gleitfähigkeit und Stoßdämpfung in Gelenken [6]

2. Entzündungshemmung: Reduktion von Entzündungsmediatoren [7]

3. Stimulation der körpereigenen Hyaluronsäureproduktion [8]

Moderne Technologien in der Hyaluronsäuretherapie:

  • Vernetzte Hyaluronsäure für längere Haltbarkeit [10]
  • Kombination mit anderen Wirkstoffen (z.B. PRP) für synergistische Effekte [11]

Vor der Durchführung einer Hyaluronsäuretherapie ist eine sorgfältige Diagnostik erforderlich:

1. Ausführliche Anamnese und klinische Untersuchung

2. Bildgebende Verfahren (Röntgen, ggf. MRT) bei orthopädischen Indikationen

Innovative diagnostische Methoden:

  • Ultraschall-gestützte Gelenkbeurteilung für präzise Injektionen [12]
Hyaluron

1. Aufklärungsgespräch und Einwilligung des Patienten

2. Desinfektion des Behandlungsareals

3. Präzise Injektion der Hyaluronsäure (ggf. unter Ultraschallkontrolle)

4. Nachsorgeempfehlungen und Terminvereinbarung für Folgebehandlungen

Erfolgsraten und Erfahrungen aus der Literatur

Die Erfolgsraten der Hyaluronsäuretherapie variieren je nach Anwendungsgebiet:

  • Kniearthrose: 60-70% der Patienten berichten von signifikanter Schmerzreduktion und Funktionsverbesserung für 6-12 Monate [14]
  • Hüftarthrose: Bis zu 80% Verbesserung der Symptomatik nach 3-6 Monaten [15]

Es ist wichtig zu beachten, dass die Wirksamkeit individuell variieren kann und oft mehrere Behandlungen notwendig sind.

Potenzielle Nebenwirkungen

Die Hyaluronsäuretherapie gilt als sehr sicheres Verfahren. Mögliche Nebenwirkungen sind meist mild und vorübergehend:

  • Lokale Schwellung oder Rötung (5-10% der Fälle)
  • Leichte Schmerzen an der Injektionsstelle (3-5%)
  • Sehr selten: allergische Reaktionen oder Infektionen

Nachsorge und Rehabilitation

Nach einer Hyaluronsäuretherapie empfehlen wir:

  1. Kurze Schonung des behandelten Bereichs (24-48 Stunden)
  2. Vermeidung intensiver sportlicher Aktivitäten für einige Tage
  3. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr

Innovative Nachsorgekonzepte:

  • Kombination mit physikalischer Therapie bei orthopädischen Anwendungen [17] [17]

Die Hyaluronsäuretherapie ist eine vielseitige, minimalinvasive Behandlungsmethode mit breitem Anwendungsspektrum in der Orthopädie. In unserer spezialisierten Praxis in München bieten wir modernste Hyaluronsäure-Präparate und Applikationstechniken mit umfassender Betreuung an.

Gemeinsam entwickeln wir einen auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Behandlungsplan, sei es zur Linderung von Gelenkbeschwerden. Vereinbaren Sie einen Termin für eine ausführliche Beratung und lassen Sie uns gemeinsam prüfen, ob die Hyaluronsäuretherapie für Sie geeignet ist.

Quellen:

[1] Necas J, et al. „Hyaluronic acid (hyaluronan): a review.“ Vet Med (Praha). 2008;53(8):397-411.

[2] Balazs EA, Denlinger JL. „Viscosupplementation: a new concept in the treatment of osteoarthritis.“ J Rheumatol Suppl. 1993;39:3-9.

[3] Altman RD, et al. „Efficacy and safety of a single intra-articular injection of non-animal stabilized hyaluronic acid (NASHA) in patients with osteoarthritis of the knee.“ Osteoarthritis Cartilage. 2004;12(8):642-649.

[4] Kaux JF, et al. „Hyaluronic acid and tendon lesions.“ Muscles Ligaments Tendons J. 2016;5(4):264-269.

[5] Guarda-Nardini L, et al. „Efficacy of hyaluronic acid injections in temporomandibular joint disorders: a systematic review.“ Int J Oral Maxillofac Surg. 2011;40(8):779-785.

[6] Moreland LW. „Intra-articular hyaluronan (hyaluronic acid) and hylans for the treatment of osteoarthritis: mechanisms of action.“ Arthritis Res Ther. 2003;5(2):54-67.

[7] Goldberg VM, Buckwalter JA. „Hyaluronans in the treatment of osteoarthritis of the knee: evidence for disease-modifying activity.“ Osteoarthritis Cartilage. 2005;13(3):216-224.

[8] Ghosh P, Guidolin D. „Potential mechanism of action of intra-articular hyaluronan therapy in osteoarthritis: are the effects molecular weight dependent?“ Semin Arthritis Rheum. 2002;32(1):10-37.

[9] Kablik J, et al. „Comparative physical properties of hyaluronic acid dermal fillers.“ Dermatol Surg. 2009;35 Suppl 1:302-312.

[10] Tezel A, Fredrickson GH. „The science of hyaluronic acid dermal fillers.“ J Cosmet Laser Ther. 2008;10(1):35-42.

[11] Abate M, et al. „Efficacy and safety profile of a compound composed of platelet-rich plasma and hyaluronic acid in the treatment for knee osteoarthritis (preliminary results).“ Eur J Orthop Surg Traumatol. 2015;25(8):1321-1326.

[12] Hashizume H, et al. „Accuracy of ultrasound-guided versus landmark-guided intra-articular injection for trapeziometacarpal osteoarthritis.“ J Hand Surg Am. 2018;43(3):284.e1-284.e7.

[13] Codner MA, et al. „The merits of three-dimensional imaging for facial volumizing procedures.“ Aesthet Surg J. 2014;34(1):69-78.

[14] Bannuru RR, et al. „Therapeutic trajectory of hyaluronic acid versus corticosteroids in the treatment of knee osteoarthritis: a systematic review and meta-analysis.“ Arthritis Rheum. 2009;61(12):1704-1711.

[15] Migliore A, et al. „Efficacy and safety of viscosupplementation by ultrasound-guided intra-articular injection in osteoarthritis of the hip.“ Osteoarthritis Cartilage. 2011;19(4):373-380.

[16] Brandt FS, Cazzaniga A. „Hyaluronic acid gel fillers in the management of facial aging.“ Clin Interv Aging. 2008;3(1):153-159.

[17] Hammesfahr JF, et al. „Safety and efficacy of Intra-articular hyaluronic acid for the treatment of osteoarthritis of the knee: a meta-analysis of randomized controlled trials.“ Am J Orthop (Belle Mead NJ). 2003;32(7):330-340.

[18] Pavicic T, et al. „Efficacy of cream-based novel formulations of hyaluronic acid of different molecular weights in anti-wrinkle treatment.“ J Drugs Dermatol. 2011;10(9):990-1000.